Donnerstag, 23. August 2012

Was ist ein Roboter Staubsauger?

Hier ein Roomba 521 von iRobot
Diese Frage ist grundsätzlich berechtigt, da der Begriff für einige Menschen noch nicht so sehr geläufig ist. Wie man sicherlich vermuten kann, versteht man unter einem "Roboter Staubsauger", einen staubsaugenden Roboter. Und genau so ist es auch. Ein solcher Haushaltsroboter oder auch bezeichnet als Saugroboter oder automatischer Roboter übernimmt das Staubsaugen und das selbständig. Man muss nichts anderes tun, als einen Knopf auf dem Roboter zu betätigen und schon beginnt er seine Arbeit. Einige Roboter lassen sich sogar per Fernbedienung steuern oder per intergrierter Zeitsteuerung festlegen, wann der Roboter Staubsauger seine Arbeit aufnehmen soll.

Woher kommen Haushaltsroboter?

Die Geschichte begann Anfang der 1990 Jahre in den USA. Dort wurde ein Unternehmen mit dem Namen iRobot gegründet. Das Ziel war es die Robotertechnik auch in den Alltag zu bringen. So kam es dann auch, dass im Jahr 2003 ein erster Staubsauger Roboter auf den Markt kam. Der Roomba war geboren! Dieser Haushaltsroboter sollte den Alltag erleichtern und das Staubsaugen überflüssig machen.

Diese Idee und der Roomba war so erfolgreich und gefragt, dass bis heute etliche Modelle auf dem Markt gekommen sind (500-, 600- und 700-Reihe). Jede Baureihe wurde immer besser und mit vielen Neuerungen ausgestattet, z.B. Programmierfunktion, bessere Navigation, hochwertigere Filter, einfachere Reinigung, etc.

Für wen eignet sich ein solcher Roboter?

Eigentlich für jeden! Man muss aber sagen, dass ein Roboterstaubsauger recht teuer ist. Die günstigsten Modell von iRobot fangen bei rund 300 Euro an. Das teuerste Gerät von iRobot liegt bei knapp 900 Euro. Aus diesem Grund werden sich wohl viele überlegen, ob sie sich einen Haushaltsroboter anlegen oder nicht.

Lesen Sie im nächsten Artikel, welche Vorteil ein Staubsauger Roboter hat und warum man den hohen Preis vielleicht doch investieren sollte.

1 Kommentar: